LinkedIn Anfrage nicht angenommen? Darum.

Hin und wieder erhalte ich auf LinkedIn Anfragen, die ich nicht annehme. Warum nur?


Meistens, weil wir uns nicht kennen. Ich nehme in der Regel nur Personen an, mit denen ich in der gleichen Firma oder am gleichen Projekt zusammengearbeitet habe. Zwei bis drei gemeinsame Kontakte sind noch lange kein Grund eine Anfrage anzunehmen.

Oder du bist Recruiter und schickst mir ein „geheimnisvolles“ Jobangebot mit den Stichworten:

  • grösster E-Commerce Retailer der Schweiz
  • ca. 900 Mio Umsatz

Alleine diese zwei Angaben liessen innert 20 Sekunden mich darauf schliessen, wer hier neue Mitarbeiter suchte. Und ganz ehrlich: ich bin generell kein Fan von Recruitern. Ich bin Ware für sie. Sie beschäftigen sich nicht mit meiner Person, bieten mir teilweise Jobs an, die nicht meinem Profil entsprechen. So fühle ich mich nicht ernst genommen. Ich weiss, nicht alle sind so, allerdings ist es meine mehrheitliche Erfahrung mit dieser Berufsgilde.

Ein Symbolbild für eine Anfrage, die ich nicht annehmen werde. Kein Profilbild und eine Person, deren Name mir nichts sagt.

Wir kennen uns nicht, sollten uns aber trotzdem vernetzen? Dann hilft sicherlich eine kurze Begründung, was genau du von mir erwartest. Und warum ich deine Anfrage annehmen sollte.

Dieser Artikel erschien ursprünglich bei LinkedIn.