Wie du deine Bilder im Web wiederfindest

Bild: Claudio Schwarz

4 Wege wie du von dir gemachte Bilder im Web wiederfindest.


Sobald ich bei Unsplash ein von mir geschossenes Bild hochlade, habe ich keine Kontrolle mehr, für was meine Bilder verwendet wird. Dennoch interessiert es mich, für welche Zwecke meine Bilder eingesetzt werden.

Weg eins ist der Bezahldienst Plaghunter. Der Dienst kostet für nach den ersten 100 Abfragen 29 Euro. Bis zu diesem Zeitpunkt ist der Dienst kostenlos. Kein Schnäppchen also. Man lädt sein Bild hoch und danach erhält man einen Report wo aufgelistet wird, wo die eigenen Bilder verwendet werden. Dieses Tool ist vor allem dafür geeignet geklaute Bilder wieder zu finden, für Unsplash Bilder kommt dieses Tool darum eher nicht in Frage.

3 kostenlose Alternativen

Der einfachste Weg ist die so genannte „reverse search“, die umgekehrte Bildsuche. Dabei macht man in Chrome einfach einen Rechtsklick und wählt „Mit Google nach Bild suchen“. Danach zeigt Google im besten Fall deine Bilder mit Webseiten an, wo das Bild verwendet wurde.

Umgekehrte Bildsuche mit Google

Zweite Alternative ist die Browser Extension TinEye. Die Extension gibts insgesamt für 4 Browser: Firefox, Chrome, Safari und Opera. Wie bei der umgekehrten Bildsuche von Google muss man nach der Installation der Extension einen Rechtsklick machen und „Search image on TinEye“ anwählen. Danach erhält man seine Resultate.

Suchen mit TinEye

Als letztes Mittel kann man auch die normale Textsuche von Google benutzen. Mit dem Suchbegriff „Claudio Schwarz Unsplash“ oder „Photo by Claudio Schwarz | @purzlbaum on Unsplash“ lassen sich ganz eifach die verwendeten Bilder suchen. Bei dieser Variante werden allerdings unterschiedliche Bilder die verwendet wurden gefunden.